Rudi Tröger in Kaufbeuren

Ausstellungsansicht „Rudi Tröger – Ausblicke und Innenschau“, Kunsthaus Kaufbeuren, mit Werken des WAF, © Kunsthaus Kaufbeuren, Foto: Harald Langer

Rudi Tröger (geb. 1929) gehört seit Jahrzehnten zu den stillen Einzelgängern unter den Malern seiner Generation. Mit über 100 Werken aus sechs Jahrzehnten würdigt nun das Kunsthaus Kaufbeuren in einer umfassenden, retrospektiv angelegten Ausstellung den bayerischen Maler (5.7.-19.11.2023). Abseits gängiger Trends und Avantgarden entwickelte Tröger einen eigenwilligen Malstil, der zeitlos für sich steht. Schon früh wurde Herzog Franz von Bayern auf diesen Maler seiner Generation aufmerksam, dessen Werk in seiner Sammlung, die er in großen Teilen dem Wittelsbacher Ausgleichsfonds übereignete, prominent vertreten ist. Fünf zentrale Gemälde des Wittelsbacher Ausgleichsfonds sind nun bis November 2023 in Kaufbeuren zu sehen.

Weitere Informationen

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.