Die Trajanssäule und Apollodorus von Damaskus in Rom

Büste des Apollodor von Damaskus, ca. 130 n. Chr., Marmor, Höhe 63 cm, Inv. Nr. GL 334 WAF, Foto: © Glyptothek, München / Renate Kühling

Die Trajanssäule in Rom zählt sicherlich zu den bedeutendsten antiken Baudenkmälern Roms. Die monumentale Ehrensäule, die 112/113 n. Chr. für den römischen Kaiser Trajan auf dessen Forum in Rom errichtet wurde, befindet sich bis heute an ihrer ursprünglichen Stelle und stellt weithin sichtbar den eindrucksvollsten und bekanntesten Rest des Trajansforums dar.

Eine umfassende Ausstellung im römischen Kolosseum unter dem Titel „La Colonna Traiana. Il racconto di un simbolo“ (21.12.2023-30.04.2024) erzählt nun die Geschichte der Konstruktion und der Reproduktionstechnik der Trajanssäule sowie ihr Schicksal im Laufe der Jahrhunderte. Der erste Teil der Schau widmet sich dem Schöpfer des Trajanforums: Apollodorus von Damaskus, ein brillanter und innovativer, syrisch-griechischer Architekt und Bauingenieur der römischen Kaiserzeit.

Eine hervorragende Portraitbüste des Architekten hat sich in München erhalten. Sie wurde 1820 für Kronprinz Ludwig aus dem Besitz des Antiquars Ignazio Vescovali in Rom erworben und ist – als Eigentum des Wittelsbacher Ausgleichsfonds – in der Glyptothek ausgestellt. Für die Dauer der Ausstellung wird sie nun in Rom in neuem Kontext zu sehen sein.

Weitere Informationen

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.