Zu Ehren von König Otto I. von Griechenland

Margaritis Schinas, Vizepräsident der Europäischen Kommission, legt eine Rose auf den Sarg von König Otto I. von Griechenland, Wittelsbachergruft in der Theatinerkirche, 18.12.2023, Foto: © Europäische Kommission / Lennart Preiss
 

Kurz vor Weihnachten erfuhr das Grab von König Otto I. von Griechenland besondere Aufmerksamkeit. Margaritis Schinas, Vizepräsident der Europäischen Kommission, besuchte die Wittelsbachergruft in der Theatinerkirche, um am Grab des ehemaligen griechischen Königs zwei weiße Rosen niederzulegen. Auf seiner Reise durch Deutschland war es ihm ein Anliegen, dem Wittelsbacher seine Ehre zu erweisen. Seit dem 1. Dezember 2019 ist er Vizepräsident der EU-Kommission und als Kommissar für die Förderung des europäischen Lebensstils zuständig für Migration, Gleichheit und Diversität.

Neben vielen anderen Wittelsbacherinnen und Wittelsbachern, darunter ein Kaiser, drei Könige und vier Kurfürsten, fanden König Otto I. von Griechenland und seine Frau Königin Amalie von Griechenland ihre letzte Ruhestätte in der Gruft der Theatinerkirche. Der Sohn König Ludwigs I. hatte als 17jähriger 1832 den Thron in Griechenland bestiegen und dort bis zu seiner Absetzung 1862 regiert. Er verstarb fünf Jahre später 1867 in Bamberg und wurde in der Theatinerkirche beigesetzt.

Weitere Informationen

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.