Kunst und Tradition > Schlösser


SCHLÖSSER

Der Wittelsbacher Ausgleichsfonds ist nicht nur Eigentümer einer großen Kunst- und Kulturgutsammlung, sondern auch von historischen Liegenschaften, die größtenteils öffentlich zugänglich sind und anschaulich Einblicke in die Geschichte des Hauses Wittelsbach vermitteln. Unter den 1923 übereigneten Schlössern befinden sich heute noch die Schlösser Berchtesgaden, Hohenschwangau, Berg am Starnberger See sowie das Jagdschloss Grünau bei Neuburg an der Donau in seiner Obhut.

Auch das Schloss Villa Ludwigshöhe bei Edenkoben in Rheinland-Pfalz war ursprünglich dem Wittelsbacher Ausgleichsfonds übereignet worden. Es wurde 1975 an das Bundesland Rheinland-Pfalz veräußert. Bereits zuvor waren andere Schlösser verkauft worden, so Schloss Fürstenried 1929 an die Erzdiözese München und Freising, Schloss Neuburg an der Donau 1939 an das Deutsche Reich und das Hambacher Schloss 1952 an den Altlandkreis Neustadt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.